Hochätzende chemische Reiniger kommen bei uns nicht in die Schränke: Einfache Hausmittel und wenig Zutaten ergeben ein einfaches und hautverträgliches Kombucha-Reinigungsmittel gegen fiesen Dreck, hartnäckigen Schmutz & Kalkresten. Spart Geld, reduziert Müll und schont gleichzeitig die Umwelt.

Mit der Umstellung auf Naturkosmetik und organischen Pflanzendünger konnte das Heim schon etwas “grüner” werden. Um aber auch noch in der Pflege und Reinigung des Haushalts auf Reinigungsmittel ohne chemischen Zusätzen und industriell hergestellten Inhaltsstoffen zu achten, musste ein DIY-Kombucha-Reinigungsmittel her.

Doch wie kann man Reiniger für das Bad, WC, Küche, Glasflächen, Fliesen und Kalk adäquat ergänzen um nicht durch fünf Reformhäuser, zehn Bioläden zu rennen und einige Amazon-Bestelllisten-Updates durchzuführen. Denn was bringen mir viele Einzelprodukte, wenn diese erst angerührt werden müssen und von kurzer Haltbarkeit sind.

Zudem braucht kein Mensch tausend viele bunte Plastikflaschen und Giftmittel für jede Anwendung im Haushalt um Flecke, Dreck und Kalk schnellstmöglich und effektiv zu entfernen. Denn das wird uns dank Werbung häufig suggeriert. ;)

Die Lösung für ein biologisch abbaubares Allround-Reinigungsmittel lässt sich einfacher und schneller herstellen, wenn zum Glück immer währende Zutaten wie hauseigener Kombucha und ein paar Öle immer im Haushalt anzufinden sind.

Alles was du für ein DYI-Kombucha-Reinigungsmittel benötigst ist mir wenig Aufwand fix hergestellt und ist nicht annährend so aggressiv in der Säure wie namenhafte Reinigungsmittel, die sich in den Supermarktregalen türmen.

DIY: Ruck Zuck – Kombucha-Reinigungsmittel

Zutaten:

Wasser

fertigen Kombucha oder mit einem Brauset hergestellten Kombucha

Teebaumöl

So geht’s:

Je einen Teil Wasser, Kombucha und ein paar Tropfen Teebaumöl mischen. Fertig ist der neue Low-Cost-Kombucha-Reiniger!

Für noch mehr grüne Tipps in Sachen Körperpflege findest du bei uns ein tolles Rezept für eine Kombucha-Gesichtsmaske.

 

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha-Rezepte? Jeder Bestellung im Kombucha-Shop liegt unser “Kombucha-Rezepte-Guide” bei mit über 20 leckeren und außergewöhnlichen Rezeptideen.