Service & Kontakt Kostenfreier Versand ab 75€ nach Deutschland

Kombucha Haarspülung

In Bio-Supermärkten finden wir nicht nur eine große Vielzahl an ökologischen Lebensmitteln und Getränken wie Kombucha, auch der Drogeriebereich wie Natur-Shampoo, Haarspülung oder Cremes vergrößert sich. Naturreine Kosmetika erreichen ein neues Level auf der Beliebtheitsskala.

Doch eine neue Bewegung hat sich etabliert: Das Waschen seiner Haare mit Naturstoffen, wie mit Lavaerde.

Auch ich habe mich dieser Bewegung angeschlossen und wasche von Zeit zu Zeit meine Haare mit Lavaerde. Diese Naturstoffe spülen den Dreck und überschüssiges Talg vom Haar herunter. Um dem Haar wieder den nötigen Glanz zu geben, spüle ich nach dem Hauptwaschgang das Haar nochmal mit einer sauren Haarspülung durch.

Ideal ist eine saure Flüssigkeit, wie Essig – also Kombucha. Essig und Kombucha haben dank des sehr niedrigen ph-Wert die Eigenschaft das Haar wieder in Form zu bringen.

Die ersten positiven Ergebnisse erzielte ich mit einer sauren Haarspülung bestehend aus purem Apfelessig. Da aber auf Dauer mein Apfelessig-Konsum enorm in die Höhe stieg und nicht gerade mein Portemonnaie schonte, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Warum dann nicht Kombucha selber machen mit einem Kombucha Set. Davon habe ich sowieso immer viel zu Hause.

Die Kombucha Haarspülung war geboren!

Obwohl mein Kombucha einen derartig sauere pH-Wert aufweist, musste ich gezwungenermaßen die Haarspülung strecken. In dem Fall nenne ich es eher Vorteil als Nachteil. Das Mischverhältnis von Wasser und Kombucha zu gleichen Teilen schont nicht nur meinen Geldbeutel, auch das Kombucha Brauen bleibt fester Bestandteil meines Alltags. 😉

Wenn wir uns also schon wieder den Ursprüngen in allen Lebensbereichen widmen, warum dann nicht auch unser Lieblingsgetränk mit Kosmetika zu einer harmonische Beziehung vereinen. Eine Liebe aus Kombucha & Haarspülung!

Kombucha Haarspülung 

Zutaten:

100 ml selbst hergestellten Kombucha mit einem Kombucha Set

100 ml Wasser

So geht’s:

  1. Kombucha und Wasser in einer Schüssel mischen.
  2. Haare wie gewöhnlich waschen.
  3. Anschließend die Flüssigkeit in die Haare und die Kopfhaut einmassieren.
  4. Die Spülung für 5 Minuten einwirken lassen und auswaschen (Alternativ: Die Haarspülung nicht auswaschen und trocknen lassen.)

Falls du dich für die alternative entscheidest und die Kombucha-Haarspülung nicht auswaschen willst, musst du dir keine sorgen machen das deine Haare jetzt nach Kombucha riechen. Der Geruch verfliegt nach dem deine Haare getrocknet sind.

 

Um die positiven Auswirkungen der Kombucha Haarspülung noch zu erhöhen, empfiehlt es sich den Kombucha während des Brauvorgangs länger als sonst stehen zu lassen. So wird deine Kombucha Haarspülung noch saurer. 😉

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha-Rezepte? Jeder Bestellung im Kombucha Shop liegt unser „Kombucha-Rezepte-Guide“ bei mit über 20  leckeren und außergewöhnlichen Rezeptideen.

 

Foto: © depositphotos.com/belchonock

Kommentare (4)

Die haare werden etwas klebrig, wenn der Kombucha noch nicht richtig sauer ist.
ich suche ein rezept für eine Kombucha Hautcreme
Schöne Ostern
von Barbara

Danke erstmal für den Kombucha Teepilz, verfolge seine Reifung mit großer Neugierde. Der Tee von euch duftet verführerisch lecker, wunderbarer Tee. Oben auf dem Glas hat sich bei mir wie ein weißer Schaum, Belag gebildet, das wird doch hoffentlich in Ordnung sein? Habe ihn vorgestern angesetzt. LG Cornelia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GEHÖRST DU SCHON ZUR FAIRMILIE?
FAIRMENT - TV
DAS SAGEN DIE KUNDEN
  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

BEKANNT AUS