• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Eiskaffee Kombucha: der Eiskaffucha

Dein Scoby macht jetzt Kaffeeklatsch! Für lebendigen Eiskaffee Kombucha braust du mit unserem Rezept statt mit gesüßtem Tee mit gesüßtem Kaffee. Wichtig: ein extra SCOBY. Noch wichtiger: eine Kugel Vanilleeis an heißen Tagen.

Eiskaffee Kombucha – Kaffee und Kombucha?

Eiskaffuche, Eiskaffee-Kombucha, fairment, Kaffucha

Eiskaffee gehört zusammen mit Kombucha zu den wohl beliebtesten Sommergetränken. Also dachten wir uns – lass uns unsere Favoriten zu einem Kaffee-Kombucha kombinieren! Heraus kommt ein einzigartig leckerer Eiskaffee Kombucha! Kombucha und kalter Kaffee harmonieren nicht nur getrennt, sondern auch in Kombination ergeben sie eine Geschmacksexplosion.

In kalten Jahreszeiten kommt der Kaffee warm und brühend als Cappuccino, Latte Macchiato oder Milchkaffee im Café am besten. Im warmen Sommer hingegen wird es auch als kühle Variante mit Vanilleeis serviert.

Ein klassischer Eiskaffee besteht aus erkalteten Kaffee oder Espresso, ein bis zwei Kugeln Eis und einer Haube aus Schlagsahne. Stellst du jetzt einen Kaffee-Kombucha mit einem Kombucha Starter Kit her, dann kannst du deinen eigenen spritzigen Sommer-Kaffucha zaubern.

Eine perfekte Symbiose aus süß, prickelnd und eiskalt, dass auch die Nachbarn schon neidisch auf deinen Eiskaffee-Kombucha schielen. Ideal auch als Dessert zum Kaffeeklatsch mit der Familie.

Eiskaffee-Kombucha

Eiskaffucha: Eiskaffee Kombucha

Drucken Pin
Gericht: Dessert, Drinks
Küche: Italienisch
Keyword: Erfrischung, Kombucha, Probiotisch
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Fermentationszeit: 7 Tage
Gesamtzeit: 7 Tage 10 Minuten
Portionen: 8 Portionen
Autor: Fairment

Zutaten

Anleitungen

  • Heißen Kaffee in ein großes Gärgefäß füllen.
  • Zucker darin auflösen und den gesüßten Kaffee abkühlen lassen.
  • Gib nun die Ansatzflüssigkeit dazu und lege den Kombucha-Scoby hinein. Decke das Glas mit einer Haube oder einem Küchenkrepp und einem Gummiband zu.
  • Lasse den Kaffee-Kombucha für circa sieben Tage bei Raumtemperatur fermentieren.
  • Den fertigen, gekühlten Kaffucha dann mit Eiswürfeln in ein Glas geben.
  • Pro Person mit einer Kugel Vanille Eis und Minze servieren.
  • Fermentiertes Eisvergnügen deluxe!

Notizen

Tipp: Statt Vanilleeis schmeckt Eiskaffee Kombucha auch mit Eissorten wie Schokolade, Nuss oder Mocca. 

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha Rezepte? Noch mehr Inspiration neben unserem Kaffucha findest du auf dem fairment Kulturkanal. Dort zeigt dir Lisa unsere beliebtesten Rezepte und erklärt dir alles über Kombucha, Kefir, Joghurt & Co.

Hier zeigt dir Lisa wie du ganz einfach Kaffee-Kombucha selber machst.

FAQ

Funktioniert Kombucha aus Kaffee brauen?

Ja es funktioniert sehr gut. Kaffucha ist eine perfekte Symbiose aus süß, prickelnd und leckeren Röstaromen.

Welche Zutaten benötige ich für Kaffucha?

Für lebendigen Eiskaffee Kombucha braust du statt mit Tee mit Kaffee. Neben frisch gebrühten Kaffee, benötigst du Zucker, ein Kombuchapilz mit Ansatzflüssigkeit und optional Eiswürfel, Vanilleeis und etwas Minze.

Wie lange fermentiert Kaffucha?

Die Fermentationszeit für Kaffucha beträgt circa sieben Tage. Probiere zwischendurch, ob dir der Kaffucha schmeckt. Je länger er fermentiert, desto saurer und weniger süßlich wird der Eiskaffee Kombucha.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (11)

Liebe Mandy,

hey das freut mich das du das Experiment mit Kaffee wagen willst. Kaffeekombucha unterscheidet sich beim Brauvorgang selbst nicht vom normalen Kombucha. Mach dir früh morgens ganz normal dein Kaffee. Doch behalte den Kaffeesatz. Jetzt nimm den bereits verwendeten Kaffeesatz und brühe dir erneut damit Kaffee. Dieser Kaffee enthält weniger Öle als bei der ersten Brühung. Mit diesem Kaffee machst du nun dein Kombucha 🙂

Ich würde das gerne mal ausprobieren, und überlege gerade,worin ich zwei Liter Kaffee machen kann?

Wovon lebt denn der Scoby, wenn kein Tee drin ist? Ich dachte, er braucht nicht nur das Koffein, sondern auch andere Nährstoffe, die nur in Tee enthalten sind?

Wer erzählt sowas? Nein, Zucker oder Energie in anderer Form und etwas Stickstoff. Koffein weniger.

Mich Interesiert ob es einen Unterschied bei den Inhaltsstoffen gibt wenn man den Kombucha mit Kaffee anstatt Tee herstellt.

Kann man den scoby nach dem Brauen dann einfach abspülen und für normalen Kombucha weiter benutzen? Kaffee- und Teekannen hält man ja auch auseinander

Liebe Marie,
ja du kannst den Scoby einfach abspülen und für andere Kombucha-Ansätze benutzen, das stellt kein Problem dar.
Lass dir den Eiskaffee-Kombucha gut schmecken.
LG dein Fairment-Team

Liebe Astrid,
ja du verwendest ca. 10 % Ansatzflüssigkeit auf 1 L 🙂
LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.