• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Grapefruit-Kombucha

Grapefruits sind nicht nur gesund, sondern ergeben mit einem prickelnden Kombucha einen äußerst schmackhaften Grapefruit Kombucha. Heute zeigen wir dir ein leckeres & simples Kombucha-Rezept für einen süß-säuerlichen Genuss.

Die Grapefruit gehört zu den Zitrusfrüchten wie Orange, Mandarine, Zitrone oder Limette.

Ursprünglich bildet die Grapefruit eine Kreuzung aus Orange und Pampelmuse. Daher kommt auch die unterschiedliche Färbung des Fruchtfleischs. Es gibt sowohl gelb- als auch rotfleischige Früchte.

Je nach Sorte oder Größe besticht das Fruchtfleisch der Grapefruit durch einen süß-säuerlichen Geschmack, der durch eine leicht bittere Note zu süßen als auch herzhaften Speisen und Getränken eine ideale Ergänzung ist.

Die Vielzahl der Geschmacksausprägung harmoniert perfekt mit unserem etwas sauer schmeckenden Kombucha oder einem Jun Tee.

Zitrusfrüchte allgemein enthalten wenig Kalorien und einen hohe Menge an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Die Grapefruit ist besonders reich an Vitamin B und C. Zudem wirken die in der Frucht enthaltenen Bitterstoffe effektiv auf die Senkung des Cholesterinspiegels oder auf Magen-Darm-Beschwerden.

Vielleicht kennst du das, je saurer die Frucht, desto weniger Appetit hast du danach. Dafür soll der Ballaststoff Pektin verantwortlich sein, was Abnehmwilligen vielleicht zu Gute kommen könnte. 😉

Demnach kannst du auch den Grapefruit-Kombucha als Pausengetränk oder als Waffe gegen den kleinen Hunger trinken.

Die Symbiose aus leicht sauren Kombucha und süß-bitter schmeckenden Grapefruit ergibt ein besonderes fruchtiges Aroma, was perfekt zum Sommer passt.

Grapefruit Kombucha Rezept

Grapefruit-Kombucha

Drucken Pin
Gericht: Getränke
Küche: Amerikanisch
Keyword: Erfrischung, Glutenfrei, Kombucha
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Fermentationszeit: 6 Tage
Gesamtzeit: 6 Tage 10 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Autor: Fairment

Zutaten

  • 1-2 Grapefruit
  • 2 TL Teelöffel Zucker
  • 500 ml roher Kombucha selbstgemacht oder gekauft

Anleitungen

  • Saft der Grapefruits auspressen und mit dem Zucker in ein großes Gefäß füllen.
  • Kombucha hinzugeben und nochmal umrühren. Tipp: Verwende ein großes Glas, sodass noch 1 bis 2 cm Freiraum im Glas ist.
  • Mit einem Küchenpapier und einem Gummiband abdecken und 4-7 Tage fermentierten lassen.
  • Tipp: Das Glas zwischendurch öffnen, damit die entstehende Kohlensäure entweichen kann. Ansonsten besteht Explosionsgefahr ;)!
  • Anschließend den Grapefruit-Kombucha im Kühlschrank lagern und kühl genießen.

Rezept-Tipp:Mit etwas Eis, frischen Grapefruitscheiben und Kräuter wie frische Minze oder Rosmarin kannst du bei der nächsten Gartenparty deinen Gästen einen wohlschmeckenden Aperitif anbieten.

>> Magst du gerne Mango Minze ? Hier gehts zum Kombucha Eis Rezept!

Du hast Lust auf noch mehr köstliche Kombucha-Rezepte? Jeder Bestellung im Kombucha Shop liegt unser “Kombucha-Rezepte-Guide” bei mit über 20 leckeren und außergewöhnlichen Rezeptideen.

Foto: © depositphotos.com/belchonock

FAQ

Welche Eigenschaften haben Zitrusfrüchte allgemein?

Wenig Kalorien und eine Menge an reichhaltigen Vitaminen, wie Vitamin B und C. Des Weiteren sind sie reichhaltig an Mineralien.

Wie lange braucht der Fermentationsprozess für den Grapefruit Kombucha?

Je nachdem wie sprudelnd und wie süß oder sauer du den Kombucha haben möchtest, braucht der Prozess 4-7 Tage bis zur Fertigstellung.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (6)

Also ich habe das mit der Grapefruit ausprobiert. Und es ist nicht so ganz mein Ding.
Mein Kombucha war schon recht sauer, dann noch Grapefruit. Das musste ich echt 1:1 mit Wasser verdünnen um es zu trinken, ohne Verdünnung hat's fürchterlich im Hals gekratzt.
ABER: Nach nur einem Tag in der geschlossenen Flasche war unheimlich viel Kohlensäure entstanden 😉

Warum wird bei der zweiten Fermentation eine geschlossene Flasche empfohlen, ein anderes mal, wie z.B. hier, nur eine Abdekung mit einem Küchenkrepp? Hat es jeweils einen bestimmten Sinn, oder ist es prinzipiell egal….

Wenn man geschlossen fermentiert, in der Flaschengärung können Gase nicht entweichen und lösen sich im Wasser. Das Ergebnis ist prickelnde natürliche Kohlensäure.

Hallo, ich hätte gerne die Nährwerte gewusst. Wenn ich zum herstellen von Kombucha gesüßten Tee verwende, wie sieht es damit den Kohlenhydraten aus?

Genaue Aussagen zu den Inhaltsstoffen von Kombucha zu treffen ist bei einem nicht-industriell hergestellten Produkt quasi unmöglich. In der Regel sind von ursprünglich 8g Zucker pro 100ml Zuckertee nach 10 Tagen nur noch maximal 3g Zucker enthalten – also sehr wenig. Je länger Dein Kombucha fermentiert, desto weniger Zucker enthält er. Liebe Grüße Dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.