• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Wasserkefir ansetzen – So leicht ist die Herstellung!

Du hast eine Wasserkefir Starterkultur, die richtigen Zutaten und das richtige Equipment.

Nun heißt es Loslegen!
Du kannst es kaum erwarten und möchtest deinen ersten Wasserkefir ansetzen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie du schnell und einfach dein prickelndes Erfrischungsgetränk herstellst.

Fairment Wasserkefir

Wasserkefir ansetzen – Eine kleine Anleitung

Die Grundlage für den Wasserkefir ist üblicherweise Zuckerwasser und Trockenfrüchte. Es gibt eine einfache Grundregel:

Zutaten

  • 750 ml Wasser
  • 60 g Zucker
  • ca. 30 g unbehandelte Trockenfrüchte
  • 1-2 Scheiben Zitrone/Limette (Bio) oder ein Spritzer Zitronensaft
  • 1-2 Esslöffel Wasserkefirkristalle

Schritt für Schritt zu deiner Brause Made By Mutter Natur!

  • 1. Schritt: Die Wasserkefir Zutaten setzt Du in einem Gärgefäß an. Dann schraubst Du den roten Gärdeckel auf oder deckst es mit einem Stoff ab, damit keine Insekten hineingelangen. Nun stellst Du es an einen ruhigen und warmen Ort. Direktes Sonnenlicht mögen die Mikroorganismen nicht. Eine Temperatur um die 20 °C ist optimal.
  • 2. Schritt: Nach ungefähr 2-3 Tagen ist der Wasserkefir dann fertig. Am besten, Du probierst nach einem Tag bereits vom Getränk und schaust, ob sich schon Kohlensäure bildet. Zum Probieren verwende einfach einen sauberen Strohhalm. Je länger die Fermentation dauert, desto mehr Zucker wird abgebaut und desto weniger süß ist der Wasserkefir, gleichzeitig nimmt er einen immer stärkeren, charakteristischen Wasserkefir-Geschmack an.
  • 3. Schritt: Das fertige Gebräu gibst Du anschließend durch ein Sieb in einen Auffangbehälter oder direkt in Glasflaschen. Dabei wird der fertige Wasserkefir von den Wasserkefirkristallen getrennt, diese verwendest Du nun für den nächsten Ansatz weiter.
  • 4. Schritt: Übrigens: Da sich die Wasserkefirkristalle wahrscheinlich vermehrt haben und Du nur einen Teil davon für den nächsten Ansatz verwendest: Wasserkefir-Knöllchen sind essbar, denn sie bestehen lediglich aus Ballaststoff, den Wasserkefir Bestandteilen und jede Menge guter Mikroorganismen. Diese Mikroorganismen sind Dir freundlich gesonnen und beeinflussen Deine Gesundheit positiv.
  • 5. Schritt: Nach dem Abfüllen kannst Du direkt einen neuen Ansatz starten. Dafür gehst Du genauso wie am Anfang vor. Du kannst übrigens auch einen kleinen Schluck Wasserkefir zum Ansäuern anstelle von Zitronensaft verwenden, wenn Du möchtest.
  • Tipp: Das Gärgefäß solltest Du einmal mit heißem Wasser ausspülen, bevor Du einen neuen Ansatz darin startest.

Was Du mit dem fertigen Wasserkefir noch machen kannst: Eine Zweitfermentation bietet sich an. Folge dazu dem hinterlegten Beitrag.

Das kleine 1×1 der Hygiene

Wasserkefir herstellen ist wie bei anderen Fermenten auch eine sichere Sache, keine Angst. Es ist auch für Beginner geeignet, es gibt nur wenig Punkte, an denen etwas falsch laufen kann. Kontaminationen sind selten, und wenn doch, einfach zu beseitigen.

Gärgefäß, Bügelflaschen und Gummidichtungen sollten vor jedem Ansatz mit heißem Wasser ausgespült werden. Achte darauf, alle Spülmittelreste zu entfernen, bevor Du einen neuen Ansatz startest.

Die Wasserkefir-Kristalle sollten nur so lange wie nötig außerhalb des Gärgefäß lagern. Das Gefäß zur Zwischenlagerung ist am besten aus Glas, Porzellan oder Edelstahl. Vermeide nicht-lebensmittelechten Kunststoff und Metall.

Warum? Durch das saure Milieu des Wasserkefirs können sich gesundheitsschädliche Bestandteile aus dem Kunststoff lösen und sich geschmacklich und gesundheitlich negativ auf den Wasserkefir auswirken.

Die richtige Wasserqualität

Die Wasserqualität hat neben anderen Faktoren wie Licht, Temperatur, Zucker und Trockenfrüchte auch einen wichtigen Einfluss auf die Fermentation des Wasserkefirs. Das Wasser hat zudem einen großen Einfluss auf den Geschmack des fertigen Getränks, wie Du auch hier (Wasserkefir Zutaten) nachlesen kannst.

Für optimalen Geschmack ist es wichtig, dass Du hartes Wasser verwendest, dass aber auch Schwermetalle, Xenoöstrogene und Xenobiotika entfernt wurden. Destilliertes oder gar komplett mineralfreies Wasser ist eine schlechte Idee, da einige Mineralstoffe im Wasser wichtig für die Fermentation des Wasserkefirs sind.

Bei Deinem örtlichen Wasseranbieter oder den Stadtwerken kannst Du Dich über die Wasserhärte der Region erkundigen. Hartes Wasser enthält mehr Kalzium- und Natriumionen, die die Wasserkefir-Kristalle benötigen.

Falls das Leitungswasser in Deiner Region nicht geeignet ist, kannst Du ebenfalls auf ein gutes Mineralwasser (in Glasflaschen abgefüllt) zurückgreifen. Achte generell bei der Wahl des Wasserfilters darauf, dass die Mineralien enthalten bleiben, aber Schwermetalle, Plastik und Xenööstrogene herausgefiltert werden.

Das richtige Gärgefäß

Für Wasserkefir-Beginner empfehlen sich kleinere Gefäße mit beispielsweise 1-2 l Fassungsvermögen. Einige unserer Kunden verwenden sogar eine große Teekanne aus Glas. Kleinere Gefäße sind praktisch, um durch mehrmaliges und schnelles Testen den richtigen Standort und die richtigen Bedingungen für den Wasserkefir zu finden. Außerdem ist so die Stoffwechsel-Aktivität höher, Du hast schneller frischen und leckeren Kefir fertig.

Glas ist sehr empfehlenswert, da es im Vergleich zu Plastik, Porzellan, Kristallvasen und Metallgefäßen chemisch und biologisch völlig inert (d.h. unreaktiv) ist und sich zudem über Jahre hinweg ohne Risse und Kratzer verwenden lässt.

Falls Du Dich für ein Gefäß mit Zapfhahn entscheidest, dann achte darauf, dass der Hahn lebensmittelecht und säurebeständig ist. Am besten eignet sich hier Edelstahl.

Der richtige Zucker

Einen ausführlichen Überblick über die verschiedenen Zuckerarten und deren Einfluss auf die Fermentation findest Du hier: Wasserkefir Zutaten.

Auswahl der Trockenfrüchte

Bei den Trockenfrüchten bleibt Dir alles offen. Sehr beliebt bei Wasserkefir sind Feigen, Datteln, Rosinen, Aprikosen und Goji Beeren. Die Früchte stellen eine wichtige Stickstoffquelle für den Wasserkefir dar und dürfen nicht geschädigt oder mit anderen Haltbarmachern behandelt sein. Achte also bitte vor dem Kauf der Trockenfrüchte darauf, dass unter Inhaltsstoffe nicht Schwefel aufgelistet wird, oder Schwefeldioxid.

Wenn Du Trockenfrüchte verwendest, die mit der Schale in den Wasserkefir kommen, wie etwa Feigen, achte auf Bio-Qualität, denn so sind keine Pestizide enthalten, die Dich und den Wasserkefir negativ beeinflussen können.

Wenn Du frische Früchte für die Fermentation verwendest, auch für die Zweitfermentation, dann ist es ratsam, diese nach allerspätestens 48 Stunden, besser noch 24 Stunden, zu entfernen. Denn diese Früchte sind nach dieser Zeit vom Wasserkefir „verbraucht“ und enthalten kaum noch wertvolle Nährstoffe oder Zucker.

Wann ist der Wasserkefir fertig?

Wann der Wasserkefir fertig ist, bestimmst nur Du. Dein Geschmack entscheidet, ob der Kefir die richtige Süße hat. Die meisten Anwender ernten den Wasserkefir nach 2-3 Tagen, so dass dann aus einem viel zu süßen Zuckerwasser eine köstliche, natürliche und probiotische Limonade entstanden ist. Durch die Aktivität der Hefen ist das Getränk leicht getrübt und prickelt stark.

Wenn Du möchtest, kannst Du den Wasserkefir natürlich auch nur einen Tag oder länger, bis zu sechs Tage, fermentieren lassen.

Die Abfüllung in Glasflaschen

Einen schönen Überblick über die Abfüllung des Wasserkefir in die Glasflaschen erhältst Du hier: Wasserkefir abfüllen.

Wasserkefir ansetzen – Ein Überblick

Heute hast Du einen ausführlichen Überblick erhalten, wie Du Deinen ersten Wasserkefir ansetzen kannst. In den hinterlegten Beiträgen erhältst Du weitere, kostenlose Informationen, um Dich zukünftig stolz Wasserkefir-Brauer nennen zu dürfen.

Bei weiteren Fragen, Anregungen oder Feedback kannst Du uns jederzeit über die Kommentare erreichen.

Wir wünschen frohes Blubbern!

Quellen

FAQ

Wie lange braucht mein Wasserkefir bis er fertig ist?

Der Fermentationsprozess von Wasserkefir beträgt 2-3 Tage. Solltest du ihn einer Zweitfermentation unterziehen, benötigt er weitere 1-2 Tage bis er reichlich Kohlensäure produziert hat.

Wie lange ist Wasserkefir haltbar?

Nach der Fermentation ist Wasserkefir ca. 4-6 Wochen haltbar. Achte darauf, dass du den Kefir am besten im Kühlschrank lagerst. Je länger er weilt, desto saurer wird er.

Welche Trockenfrüchte sind bei Wasserkefir sehr beliebt?

Bei den Trockenfrüchten kannst du dich beliebig austoben! Beliebte Sorten sind Feigen, Datteln. Rosinen, Aprikosen und Goji Beeren.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (24)

Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen eure Wasserkefirkristalle. Habe drei Braudurchgänge gemeistert und sehr leckeren Wasserkefir produziert. Jetzt habe ich die Kristalle seit 6 Tagen im „Hotel“ wie in der Broschüre beschrieben und wollte heute mal danach sehen – leider riecht die Mischung wie „umgekippt“ nach Schwefel…? Ist das so normal und ok oder sind die Kristalle schlecht geworden?
Habe mich an alles gehalten, was ihr in der Broschüre schreibt. Mir ist allerdings jetzt bei der Suche nach Hilfe auf eurer Seite aufgefallen, dass ihr nur auf der Homepage, nicht aber in der Anleitung in der Broschüre davon sprecht, dass die Kristalle abgewaschen werden sollen – das habe ich nicht gemacht….?

Lieben Dank für eine Rückmeldung und viele Grüße,
Julia

Liebe Julia,

das Abwaschen ist nicht von Bedeutung. Die Kälte im Kühlschrank sogt dafür dass die Fermentation um 80% gedrückt wird. Bedeutet dass sie noch weiter arbeiten. Deswegen riecht der etwas 🙂

LG Jean von Fairment

Hi!

Mir ist gerade aufgefallen, dass auf dieser Seite scheinbar mindestens zwei Links fehlen. Zumindest auf dem iPhone sind sie weder mit Safari noch mit Firefox klickbar. Einmal „Wasserkefir abfüllen“ bei „Die Abfüllung in Glasflaschen“ und noch „Wasserkefir Zutaten“ bei „Der richtige Zucker“

LG Kirsten

Hallo Kirsten, vielen Dank für die Info. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum.
Liebe Grüße Dein Fairment-Team

Hallo, ich habe eben Wasserkefir in dem 3,4 Liter Gefäß angesetzt und wollte mal fragen ob die Gär Aufsätze aus Gummi auch auf dieses Gefäß passen?!

Lieber Sebastian,
die Gär-Aufsätze werden für das 3,4 Liter Gefäß zu klein sein. Verschließe am Besten einfach das Gefäß, so kann dein Wasserkefir anaerob arbeiten und du hast mehr Kohlensäure.
LG dein Fairment-Team

Liebes Team, ich leide an einer Darmentzündung und bin leider immer verstopft…. sollte ich da den Kefir kürzer oder länger ziehen lassen??? Oder spielt das keine Rolle??? Vielen Dank für eine Rückmeldung
Liebe Grüsse Silvia

Liebe Silvia,
das kann man pauschal nicht sagen. Versuch einfach beides und schaue was für dich besser bekömmlich ist. Lässt du den Wasserkefir länger stehen wird er saurer und es entsteht auch normalerweise mehr Alkohol. Bei einer kürzeren Fermentationsdauer hast du noch einen höheren Zuckergehalt.
LG dein Fairment-Team

Liebes Fairment Team,
erst einmal vielen Dank für euren tollen Einsatz! Eure Begeisterung für das Fermentieren ist sehr ansteckend und eine Bereicherung -nicht nur für die Verdauung 😉
Seit ein paar Wochen fermentiere ich nun mit dem Wasserkefir herum. Ich konnte schon erfolgreich mehrere Liter Kefir mit den verschiedensten Geschmacksnuancen von fruchtig bis anregend bitter herstellen. Eines zieht sich aber immer durch. Nach einem halben Liter Wasserkefir fühle ich mich grundsätzlich beschwipst. Durch was tritt der Effekt auf, wenn der Alkohol es eher nicht sein kann (wenn max. 2Vol% entstehen sollen). Ich lasse die Fermentation maximal 3 Tage laufen (2 Tage Erstfermentation mit eurem Equipment und 1 Tag Zweitfermentation in der verschlossenen Flasche).
Lieben Dank für Eure Bemühungen.
Liebe Grüße
Vicky

Liebe Vicky,
jeder Mensch reagiert anders auf Fermente. Versuche es vielleicht erstmal mit einem Glas Wasserkefir, wenn du dich beschwipst fühlst. Um den Alkoholgehalt gering zu halten, kannst du nächstes Mal weniger Zucker verwenden und auch weniger Früchte. Bei einer kürzeren Fermentationsdauer entsteht weniger Alkohol. In diesem Artikel haben wir die Tipps nochmal zusammengefasst: https://www.fairment.de/wissen/wasserkefir/wasserkefir-alkoholgehalt/.
LG dein Fairment-Team

Hallo liebes Fairment Team,
wir brauen schon seit mehreren Wochen mit Eurem Wasserkefir-Set. Der Kefir vermehrt sich auch fleissig, aber die Kristalle werden immer kleiner. An was kann das liegen und ist das ein schlechtes Zeichen?
Lieben Dank vorab,
Sarah

Liebe Sarah,
das dein Wasserkefir sich mal nicht vermehrt ist okay. Kleiner/weniger sollten die Kristalle aber nicht werden. Vielleicht fehlt deiner Kultur Mineralien. Hier ein paar Tipps:
-Verwendung von braunem Zucker statt weißem
-stilles Mineralwasser statt Leitungswasser verwenden
-Zufügen von einigen Bio-Rosinen
-eine Messerspitze Natron
-ein Stück ausgekochte Eierschale
-einen kleinen Kleks Melasse
-eine Messerspitze Meersalz
Viel Erfolg und LG dein Fairment-Team

Da ich keinen Alkohol trinke, würde ich gerne wissen, wie viel Alkohol bei der Fermentation entsteht, danke!
lg
f*

Liebe Franziska,
bei der Fermentation von Wasserkefir entsteht bis zu 1,5 % Alkohol. Auch in Fruchtsäften oder in sehr reifen Bananen wirst du einen geringen Alkoholgehalt finden. Durch eine kurze Fermentationsdauer oder ggf. durch Verdünnen mit Wasser hältst du den Alkoholgehalt sehr gering.
LG dein Fairment-Team

Lieber Daniel,
klar! Ich setze zum Beispiel immer mit gefrorenen Himbeeren meinen Wasserkefir an.
LG dein Fairment-Team

Liebes Fairment-Team ?!
Seit ein paar Wochen experimentiere ich mit euren Wasserkefir Kristallen. Anfangs haben sie sich auch vermehrt, zumindest ein kleines bisschen, mittlerweile werden sie aber jedes Mal weniger und ich frage mich, was ich falsch mache… Ich habe es schon mit Meersalz, Natron, Rosinen im Ansatz probiert, aber es scheint nichts zu nutzen. Da unser Leitungswasser sehr hart ist, glaube ich nicht, dass es daran liegt oder etwa doch?
Vielen Dank für eure Hilfe, bevor nichts mehr von meiner Kultur übrig bleibt…
Lea

Liebe Lea,
du kannst probieren auf einen halben Liter 2 EL Melasse reinzumachen, dann werden sie etwas dunkler, aber das ist nicht schlimm. Bitte erstmal kein Zucker und keine Trockenfrüchte verwenden. Achte darauf, dass keine Spülmittelreste an den Utensilien sind.
LG dein Fairment-Team

Hallo,
ich habe nun bereits meinen ersten eigenen Wasserkefir gemacht. Muss ich die Wasserkefirkulturen nun quasi in Dauerschleife Wasserkefir produzieren lassen oder kann ich auch Pause machen (zB bei Auslandsaufenthalten)? Wo lagere ich die Kultur dann (im Kühlschrank)? Diese Info hätte ich aus der Beilage nicht herauslesen können. Kann ich auch Kokosblütenzucker zur Herstellung verwenden?
Danke & LG Alexandra

Liebe Alexandra,
theoretisch ja, aber natürlich kannst du zwischendurch auch mal eine Pause einlegen. Wie das geht, findest du hier: https://www.fairment.de/wissen/wasserkefir/wasserkefir-pause/.
Ja du kannst den Wasserkefir auch mit Kokosblütenzucker herstellen. Dies kann zu etwas mehr Bildung von Kohlensäure führen, was aber nicht schlimm ist. Probier doch einfach mal selbst ein bisschen rum und teile gerne deine Erfahrungen mit uns.
LG dein Fairment-Team

Liebes Fairment-Team,
ich habe direkt nach Zusendung der Wasserkefir eine Pause einlegen müssen da es in den Urlaub ging. Jetzt habe ich die Kristalle aufgeweckt aber man sieht keinerlei Aktivität. Die Kristalle sehen dick und ‚gesund’ aus soweit ich das beurteilen kann. Wie lange dauert es normalerweise nach einer Pause bis die Kristalle ‚normal‘ arbeiten? Was muss ich machen? LG Sabrine

Liebe Sabrine,

wie lang war die Pause? Bei unter 3 Wochen dauert es ca. 2-3 Durchgänge bis die Kristalle wieder richtig aktiv sind. Gib ihnen noch etwas Zeit. Liebe Grüße Dein Fairment-Team

hallo liebes Tea,

Welche Zuckerarten kann ich NICHT verwenden zum Ansetzen? Leider finde ich keinen Hinweis dazu. Lg

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.