• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Wasserkefir Zweitfermentation – Hol dir Vielfalt in deinen Wasserkefir

Du willst deinen Wasserkefir aufregender gestalten? Dann ist eine Wasserkefir Zweitfermentation eine super Idee! Du kannst einfach verschiedene Geschmäcker hinzufügen und vor allem kannst du deinen Wasserkefir prickelnd machen! Das Tolle dabei ist, dass die Kohlensäure ganz natürlich entsteht – ganz schnell und einfach!

Wie geht die Zweitfermentation?

Erdbeer Wasserkefir

Dein Wasserkefir ist fertig fermentiert und du suchst nach einem Weg ihn prickelnder zu machen und verschiedene Geschmackssorten zu kreieren? Dann legen wir dir die Zweitfementation ans Herz!

Im ersten Schritt setzt du deinen Wasserkefir an und lässt ihn 1-2 Tage fermentieren bis er dir schmeckt. Das Rezept dafür findest du hier.

Du willst Wasserkefir selber machen? Dazu brauchst du: Wasser, Zucker, Wasserkefir Kristalle, Trockenfrüchte und Equipment. Alles, was du zum Loslegen brauchst, ist im fairment Starter Kit Wasserkefir enthalten – inklusive Bio Kefir Kristalle, Rezept und Equipment.

Anleitung Zweitfermentation

Entferne von deinem fertig fermentierten Wasserkefir die Kristalle und Trockenfrüchte und fülle den Wasserkefir in Flaschen, die du luftdicht verschließen kannst. Fülle die Flaschen nun fast voll und lass etwas Platz, um noch ein wenig Saft, Früchte, Gewürze oder Kräuter zuzugeben. Diese versüßen den Wasserkefir während der Zweitfermentation und verleihen ihm einen ganz eigenen, besonderen Geschmack. Zudem kurbeln sie je nach Zuckergehalt die Kohlensäureproduktion an und machen deinen Wasserkefir herrlich prickelnd.

Nach einigen Stunden, aber spätestens nach 2-4 Tagen, ist die Zweitfermentation abgeschlossen und du kannst den Wasserkefir genießen!

Vorsicht: Dabei kann sich sehr viel Druck in den Flaschen aufbauen! Daher ist es wichtig, deine Flaschen jeden Tag kurz zu öffnen und zu lüften. Schaue wie viel Druck sich schon gebildet hat und lass Kohlenstoffdioxid entweichen.

Wenn dein Wasserkefir ordentlich sprudelig geworden ist, stellst du ihn einfach in den Kühlschrank, um die Fermentation zu verlangsamen. Trinke den Kefir innerhalb der nächsten Tage.

Auf dem fairment Kulturkanal zeigt dir unsere Kulturenbeauftragte Lisa wie die Zweitfermentation gelingt. Schau vorbei und abonniere den YouTube Kanal für mehr Wissen, Rezepte und Inspiration.

Abonniere den fairment Kulturkanal auf YouTube und verwandle deine Küche zur Kulturenmetropole.

Kohlensäure im Wasserkefir

Um Kohlensäure zu bilden, muss die Kultur aus Bakterien und Hefen mit Zucker gefüttert werden. Aus ihm wandeln die Hefen Glukose und/oder Fruktose in Kohlensäure und Alkohol um. Die Bakterien verstoffwechseln dann den entstehenden Alkohol.

Damit der Wasserkefir besonders kohlensäurehaltig ist, muss also genügend Zucker im Getränk sein und das Gefäß, in dem sich der Wasserkefir befindet, muss luftdicht verschlossen sein. Dies verhindert das Entweichen entstehender Kohlensäure. Höhere Temperaturen unterstützen die Hefen dabei zur stärkeren Aktivität.

Die Kohlensäure perlt angenehm im Gaumen und gibt dem Getränk den extra abgerundeten Geschmack. Am besten öffnest du den Wasserkefir nun vorsichtig, da er sonst leicht übersprudeln könnte. Am besten öffnest du ihn nur, wenn er direkt aus dem Kühlschrank kommt, da die Kohlensäure dann weniger Druck aufbaut.

Wasserkefir und Kombucha Zweitfermentation, fairment

Hol dir Vielfalt in deinen Wasserkefir

Die Zweitfermentation ist eine super Gelegenheit, um deinen Kefir mit spannenden Geschmacksstoffe zu versetzen: Du kannst verschiedene Kräuter, Säfte oder Früchte mit in die Flaschen geben, um interessante Geschmacksvariationen zu kreieren.

  • Fruchtsäfte (Cranberry, Traube, Orange, etc.)
  • Getrocknete Früchte (Datteln, Feigen, Aprikosen, etc.)
  • Frische Früchte (Orangen, Beeren, Pflaumen, etc.)
  • Kräuter (Hibiskus, Lemongras, etc.)
  • Gewürze (Vanille, Zimt, etc.)
  • Wurzeln (Ingwer, Kurkuma, etc.)
  • Süßungsmittel (Stevia, Birkenzucker, etc.)

Tipp: Probiere die Wasserkefir Zweitfermentation doch mal mit Blaubeeren aus und folge unserem einfachen Blaubeer-Wasserkefir Rezept!

Geschmackserlebnis mit den fairment Flavor Kits

Verleihe deinem Wasserkefir einen einzigartigen Geschmack: Unsere Mischungen aus Bio-Blüten, Kräuter und Beeren zeichnen sich durch maximale Nährstoffe, intensiven Geschmack und kinderleichte Handhabung aus – perfekt für die Zweitfermentation!

Mit unseren fairment Flavor Kits kommen die Mikroben in deiner Küche so richtig in Fahrt.

Flavor Kits

Kurkuma Ingwer: Unsere angenehm scharfe Sorte Kurkuma Ingwer wird durch fruchtig-sanfte Noten von Zitronenschale und Kornblume abgerundet. Diesen Superfoods wird eine entzündungshemmende, verdauungsfördernde und belebende Wirkung nachgesagt.

Rose Lavendel: Genieße sanften Rosengeschmack mit einem Hauch Lavendel. Das Flavor Kit Rose Lavendel bringt deinen Geist und Körper wieder in Balance. Beide Blüten wirken beruhigend und entspannend auf den Körper. Rose ist außerdem berühmt für ihre harmonisierende Wirkung.

Beere Hibiskus: Unsere fruchtige Sorte Beere Hibiskus ist die perfekte Sommererfrischung. Neben der leuchtenden Farbe, verleiht diese Bio-Mischung deinem Gärgetränk außerdem Mineralstoffe, Vitamin A, B und C, sowie Antioxidantien. Die absolute Freshheit!

So einfach geht’s:

  1. 1-2 TL Flavor Kit zum selbst gemachten Wasserkefir hinzugeben.
  2. Luftdicht verschließen und einen Tag bei Zimmertemperatur fermentieren lassen.
  3. Kühlen und genießen.

FAQ

Was ist die Zweitfermentation?

Die Zweitfermentation ist der Vorgang, bei dem fertig fermentierter Wasserkefir abgefüllt und mit Geschmacksträgern (z. B. Früchte/Kräuter) versetzt wird. Die Zweitfermentation erfolgt in einem verschlossenen Gefäß. Dabei entsteht Kohlenstoffdioxid, durch den Verschluss nicht entweichen kann – so bildet sich Kohlensäure.

Wo soll ich die fertigen Flaschen mit Wasserkefir lagern?

Fertig abgefüllte Flaschen lassen sich am besten im Kühlschrank für mehrere Wochen und Monate lagern. Dein Wasserkefir wird nicht schlecht. Da er aber lebendig ist, verändert sich der Geschmack: Er wird ein wenig saurer. Achte darauf, dass du die Flaschen lüftest, da sonst hoher Druck entsteht.

Woran erkenne ich, dass der Wasserkefir fertig ist?

Du entscheidest, wann dir dein Wasserkefir schmeckt. Er ist zu jeder Zeit problemlos trinkbar. Für einen milden und süßen Kefir reichen 24 Stunden. Für ein saures Ergebnis werden bis zu 72 Stunden benötigt. Hier gilt Probieren über Studieren.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (4)

Liebe Dani,
während der Zweitfermentation (ca. 24 h) lässt du das Gefäß noch bei Raumtemperatur stehen. Anschließend stellst du die Flaschen in den Kühlschrank.
Lass es dir schmecken!
LG dein Fairment-Team

Hallo Fairment-Team, es wäre schön, wenn ihr für Säfte, Früchte und Gewürze (Zweitfermentation) eine Menge auf 1 Liter Wasserkefir als Anhaltspunkt angeben könntet. Ich weiß, es ist Geschmacksache, aber irgendwo muss man ja mit dem Experimentieren anfangen, ohne gleich den Ansatz entsorgen zu müssen, wenn er absolut nicht schmeckt. HG Elke

Liebe Elke, danke für den Hinweis. Wir werden uns das für die neuen Rezepte merken. LG dein Fairment-Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.