• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Kann man mit Kefir abnehmen?

Fast jeden Tag erreichen uns Anfragen und Mails von Kunden, ob man mit Kefir abnehmen kann. Um dieses Thema soll es heute gehen.

Was kann Kefir wirklich?

Kefir ist im Grunde fermentierte Milch. Milch wird mit den Milchkefir-Kristallen inkubiert, die Mikroorganismen (siehe Kefir Inhaltsstoffe) verdauen Laktose und viele Milchproteine und machen das Ganze bekömmlicher.

Darüber hinaus reichern sich einige Vitamine (B-Vitamine und C) im Kefir an, was ihn vitaminreicher als reine Milch macht. Außerdem ist Kefir probiotisch und kann im Darm viele vorteilhafte Wirkungen nach sich ziehen.

Die Frage, ob man mit Kefir abnehmen kann, sollte von der Seite betrachtet werden, welche Inhaltsstoffe im Kefir dazu beitragen können und welche nicht:

Mit Kefir abnehmen? Ist das möglich?

Eine pauschale Antwort, ob man mit einem bestimmten Lebensmittel abnehmen kann, ist nicht möglich.

Es ist immer die Summe aus allen Lebensmitteln und Gewohnheiten, die Du tagtäglich konsumierst oder durchführst. Unser Ziel ist nämlich, gesund abzunehmen und nicht einfach nur eine Hungerdiät zu starten. Du könntest Dich selbstverständlich nur von Kefir ernähren und damit abnehmen. Das ist jedoch nicht unser Ziel.

Als Teil einer gesunden Ernährung ist Kefir eine ideale Ergänzung, um abzunehmen. Erst kürzlich hat uns eine Frau geschrieben, die mithilfe eines einfachen Frühstücks aus Kefir und Leinsamen innerhalb kurzer Zeit 15 Kilo abgenommen hat. Hier hat der Kefir entscheidend beigetragen und mit den Omega-3-Fettsäuren und den Ballaststoffen aus den Leinsamen ergibt sich eine effektive Frühstücks-Kombination.

  • Aber nur mit Kefir abnehmen? Nein.
  • Als Teil einer gesunden Ernährung und Lebensführung mit reichlich Bewegung und gesunder Schlaf? Ja, auf jeden Fall!

Dies kommt unter anderem durch einige Inhaltsstoffe im Kefir zustande:

Mit Kefir abnehmen – Mit diesen Inhaltsstoffen

Kommen wir zu den Inhaltsstoffen und Eigenschaften, mit denen Kefir das Abnehmen erleichtern kann:

Milchsäure

Regt die Verdauung an und wirkt leicht abführend, kann also im Darm ordentlich aufräumen. Regt die Verdauung an, indem es die interstitiellen Zellen von Cajal aktiviert, welche die Darmperistaltik steuern.

Organische Säuren

Mal abgesehen von der Milchsäure enthält Kefir noch andere organische Säuren, die sich positiv auf den Blutzucker und den Stoffwechsel auswirken können.

Vitamin B

Kefirs ist eine reichhaltigere Quelle für Vitamin B als Milch, da die Hefen viel davon herstellen. Wie viel Vitamin B genau enthalten ist, ist aktuell nicht bekannt. Aber deutlich mehr als Milch – das ist bekannt.

B-Vitamine sind alle am Energiestoffwechsel beteiligt sowie an der Regulation des Gehirns. Wer hier einen Mangel beseitigt und der Energiestoffwechsel reibungsloser funktioniert, dem kann es beim Abnehmen helfen.

Vitamin C

Die Bakterien und Hefen produzieren Vitamin C, welches sich im Kefir anreichert und ihn somit zu einer guten Vitamin C-Quelle macht. Vitamin C ist für einen guten Stoffwechsel und eine gute Immunfunktion unverzichtbar, da Vitamin C über zwei Wege Entzündungen im Körper unterdrückt und bekämpft. Entzündungen sind eine der größten Saboteure für erfolgreiches Abnehmen – wer diese Baustelle beseitigt, der ermöglicht auch durch Vitamin C Abnehmen.

Probiotisch

Eine gute Darmfunktion ist für das Abnehmen unerlässlich. Andererseits werden Nährstoffmängel in Kauf genommen. Außerdem ist eine gute Darmfunktion, Verdauung und Darmflora unerlässlich für die Gesundheit, für einen reibungslosen Stoffwechsel, und für gute Laune.

Die kleinen Helferlein im Darm beeinflussen mehr von Deiner Gesundheit, als Du vielleicht denkst. Eine Dysbalance in der Darmflora kann Abnehmen so komplett zunichtemachen. Kefir ist probiotisch und kann beitragen, das Abnehmen durch einen gesunden Darm zu ermöglichen.

Kohlenhydratarm

Ein Großteil der Kohlenhydrate bzw. Laktose im Kefir ist abgebaut, wenn der Kefir fertig fermentiert ist. Insofern stabilisiert Kefir wahrscheinlich den Blutzucker, die organischen Säuren helfen dabei kräftig mit. Ein stabiler Blutzucker ist ein wertvoller Begleiter für alle, die abnehmen wollen.

Proteinreich

Ebenso wie Milch ist auch Kefir proteinreich. Mit dem Unterschied, dass die Proteine hier quasi schon vorverdaut wurden, und sie nun schneller und effizienter aufgenommen werden können. 1-2 Gläser Kefir am Tag tragen zu einer ausreichenden Proteinversorgung bei. Von Proteinen ist bekannt, dass sie wichtig zum Abnehmen sind.

Wieviele Kalorien hat Kefir?

Während 100ml Milch noch etwa 60 kcal (Varianz je nach Fettgehalt) hat, sind es bei Kefir noch etwa 50 kcal. Ein Teil der Laktose wurde bereits abgebaut, jedoch sind die Fette und Proteine kalorisch noch fast unverändert enthalten. Somit enthält ein Glas Kefir etwa 125-150 kcal, soviel wie zwei kleine Bananen.

Kefir ist also alles andere als kalorienreich – im Gegenteil.

Fazit – Mit Kefir abnehmen

Als Teil einer gesunden Ernährung und Lebensführung ist es möglich, mit Kefir abzunehmen. Wobei das Ergebnis natürlich nicht nur auf den Kefir zurückzuführen ist, sondern auf das große Ganze. Kefir trägt zu einem guten Abnehmerfolg bei, ist jedoch kein Wundermittel.

Eine gesunde Darmflora ist für das Abnehmen unerlässlich, genauso wie gewisse Bausteine und Nährstoffe, die reichlich im Kefir vorhanden sind.

Wie sind Deine Erfahrungen mit Kefir? Konntest Du mit Kefir bereits erfolgreich abnehmen? Wir würden uns über Deinen Erfahrungsbericht freuen, nutze dazu einfach die Kommentarfunktion!

  1. Ahmed, Zaheer; Wang, Yanping; Ahmad, Asif; Khan, Salman Tariq; Nisa, Mehrun; Ahmad, Hajra; Afreen, Asma (2013): Kefir and Health: A Contemporary Perspective. In: Critical Reviews in Food Science and Nutrition 53 (5), S. 422–434. DOI: 10.1080/10408398.2010.540360.
  2. Choi, Jae-Woo; Kang, Hye Won; Lim, Won-Chul; Kim, Mi-Kyoung; Lee, In-Young; Cho, Hong-Yon (2017): Kefir prevented excess fat accumulation in diet-induced obese mice. In: Bioscience, Biotechnology, and Biochemistry 81 (5), S. 958–965. DOI: 10.1080/09168451.2016.1258984.
  3. Guzel-Seydim, Zeynep B.; Kok-Tas, Tugba; Greene, Annel K.; Seydim, Atif C. (2011): Review: functional properties of kefir. In: Critical Reviews in Food Science and Nutrition 51 (3), S. 261–268. DOI: 10.1080/10408390903579029.
  4. Rodrigues, K. L.; Carvalho, J. C. T.; Schneedorf, J. M. (2005): Anti-inflammatory properties of kefir and its polysaccharide extract. In: Inflammopharmacology 13 (5-6), S. 485–492. DOI: 10.1163/156856005774649395.
  5. Beto JA. The Role of Calcium in Human Aging. Clinical Nutrition Research. 2015;4(1):1-8. doi:10.7762/cnr.2015.4.1.1.
  6. Angelakis, Emmanouil; Merhej, Vicky; Raoult, Didier (2013): Related actions of probiotics and antibiotics on gut microbiota and weight modification. In: The Lancet Infectious Diseases 13 (10), S. 889–899. DOI: 10.1016/S1473-3099(13)70179-8.
  7. Sarkar, S. (2007): Potential of kefir as a dietetic beverage – a review. In: British Food Journal 109 (4), S. 280–290. DOI: 10.1108/00070700710736534.

FAQ

Ist Milchkefir reich oder arm an Kalorien?

Ein Glas Kefir enthält etwa 125-150 kcal. Das entspricht so viel wie 2 kleine Bananen. Kefir ist daher nicht kalorienreich.

Kann ich mit Kefir abnehmen?

Kefir kann das Abnehmen unterstützen, jedoch spielen weitere Faktoren, wie zum Beispiel eine gesunde Ernährung und reichlich Bewegung eine große Rolle.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (5)

Hallo
Ein „Wort“ zu den 15 kilo welche die Dame innerhalb „kürzester“ Zeit abgenommen haben soll.
Bitte mal kurz nachdenken und rechnen!
Wie jedes Lebensmittel hat auch Körperfett einen definierbaren Brennwert, ca. 500 kcal./100g.
Angenommen:
2000 kcal. Tagesbedarf, minus 1000 kcal. Kalorienzufuhr (weil krasse Diät) ergeben 1000 kcal. Einsparpotenzial welches 200g Körperfettgewebe entspricht.
(Vorausgesetzt, der Körper bedient sich ausschließlich bei den Fettreserven, was er aber ungern tut…)
15 kilo Körperfett entsprechen 75000 kcal.
Rechnung:
75000 kcal. dividiert durch 1000 kcal ist gleich: 75 Tage.
Folgerung:
Um „wirklich (Körperfett weg)“ 15 kilo abzunehmen, braucht es 75 Tage, also 2,5 Monate
strenger Diät. (Mit oder ohne Kefir)
Das ist schon ziemlich heavy und nicht wirklich „Innerhalb kürzester Zeit“
Man kann einfach nicht mehr abnehmen, als der Körper überhaupt an Energie verbraucht.
Die Dame hat vermutlich eine starke Entwässerung erlebt welche sich durch reduziertes Essen als erstes einstellt.
Beispielhaft anders gesagt:
Wenn ich den Benzinverbrauch bei meinem Auto um 10 l/100km reduzieren will, aber mein Auto nur 7 l/100km verbraucht, so ist mein Vorhaben schlicht alberner Nonsens, oder?
Seid gegrüßt:
Stefan Sieben

Lieber Stefan,
danke für deine konstruktive Kritik. Wie du schreibst, müssen weniger Kalorien aufgenommen werden um abzunehmen. Wie wir auch im Artikel schreiben ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung hierfür wichtig und das Ergebnis ist nicht allein auf Kefir zurück zuführen. Wir wollten mit diesem Artikel v.a. zeigen, dass Kefir eine gute Alternative zu Milch darstellt, da Milchkefir weniger Kalorien hat und gleichzeitig wertvolle Nährstoffe enthält, die deinen Körper während einer Diät sehr gut versorgen.
LG dein Fairment-Team

Hallo Stefan. Bevor du dieses unsinnige Argument mit den Kalorien angibst, solltest du mal googeln nach „Kalorienlüge“ oder „Kalorientheorie widerlegt“. Du würdest sehr schnell fündig werden. Ich selber habe in 1 Monate einmal 8 kg abgenommen, indem ich einfach aufgehört habe, mehr als 2 mal am Tag zu essen und ein sehr reines Wasser (Lauretana) zu trinken. Dementsprechend ist es SEHR WOHL möglich, so viel abzunehmen, auch viel schneller, als du es uns so „eindrucksvoll“ vorgerechnet hast. Weil dein Körper nicht dämmlich ist und irgendwelche Kalorien zählt.

Liebe Grüsse

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte mich gerne einmal dazu äussern.
2011 wog ich nach meiner 3 Schwangerschaft 97 kg auf 165m länge?
Es war furchtbar für mich in den Spiegel zu schauen und wohl gefühlt habe ich mich ehrlich überhaupt nicht.
Da fing ich an 1 Woche lang überwiegend Kefir zu trinken. Natürlich habe ich auch obst und gemüse zusätzlich zu mir genommen.
Nach dieser Woche habe ich mittag mit aufgenommen, natürlich in kleineren portionen und ab der 3 woche abendessen ohne Kohlenhydrate.
Als ich bei 85kg angekommen war fing ich mit sport an. Nur 20min daheim bissel bauchtraining, armtraining mit wasserflaschen und eine mischung aus yoga und pilates.
Ich hatte im mai angefangen und im oktober mein Wunschgewicht von 72 kg erreicht.
Mir geht es heute noch super. .. ich glaube der körper fängt immer erst mit wasser an , habe mich nie schlapp oder hungrig gefühlt.

Beste grüße Astrid

Liebe Astrid,
das freut uns so zu hören- eine tolle Erfolgsgeschichte.
Lass dir den Kefir gut schmecken.
Wir wünschen dir noch ein fröhliches Blubbern!

Dein Fairment Team

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.