• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

10 Möglichkeiten, was Du mit Kefir machen kannst

Wir verraten dir heute 10 Möglichkeiten, was Du mit Kefir machen kannst. Du kannst Milchkefir nämlich nicht nur trinken. Er eignet sich auch zur Herstellung von leckeren Milchprodukten oder zur Verwendung im Alltag.

Milchkefir im Überblick

Die beste Möglichkeit Milchkefir zu verwenden, ist natürlich, ihn zu trinken. Wie wird er hergestellt und wie kommt es zu den einzigartigen Eigenschaften?

Kefir ist im Grunde nichts anderes als fermentierte Milch. Hier unterscheidet er sich nicht wesentlich vom Joghurt. Jedoch ist die Herstellung und die Art der Kulturen unterschiedlich:

Joghurtkulturen bestehen rein aus Milchsäurebakterien, die in die Milch gegeben werden (etwa in Form eines Esslöffels Naturjoghurt), und über Nacht bei konstanten Temperatur von etwa 40 °C stehen gelassen werden.

Bei Kefir sind auch viele Mikroorganismen in der Milch verteilt. Am wichtigsten sind jedoch die Milchkefir-Knöllchen, ein symbiotisches Geflecht aus Ballaststoffen, Bakterien und Hefen. Hier besteht ein weiterer Unterschied zum Joghurt: Es sind nicht nur Milchsäurebakterien, sondern auch Essigsäurebakterien und verschiedene Hefen enthalten. Dadurch ist Milchkefir in seiner Konsistenz und im Geschmack vielseitiger und weitreichender als Joghurt.

1. Milchkefir als Getränk

Milchkefir, Fermentation, Kefir

Kefir ist ein prickelndes, süß-säuerliches, cremiges und erfrischendes Milchprodukt. Es enthält zudem lebendige Mikroorganismen. Du kannst ihn pur genießen oder mit Früchten mixen. 

Milchprodukte aus Milchkefir herstellen

Wusstest Du, dass Du aus Milchkefir als Ausgangsbasis noch weitere Milchprodukte herstellen oder verfeinern kannst? Hier findest Du eine Auflistung:

2. Kefirbutter

Wenn Du gerne Deine Butter aufwerten möchtest, kannst Du sie vorsichtig schmelzen und mit ein wenig Kefir vermischen. Dadurch wird sie saurer und es ergibt sich eine säuerlichere Butter.

3. Saure Kefirsahne

Was, wenn Du Deine eigene saure Sahne herstellen kannst, und zwar aus Kefir? Verwende dazu eine Mischung aus Milch und Sahne im Verhältnis 1:1, um Deinen Milchkefir herzustellen. Lasse ihn etwas länger fermentieren, um eine schöne Säurenote zu bekommen, und Du bekommst Deine eigene saure Kefirsahne!

Auf dem fairment Kulturkanal zeigt dir Lisa wie du Kefirsahne selber machst. Schau vorbei und abonniere den YouTube Kanal für mehr Wissen, Rezepte und Inspiration

https://youtu.be/MhT7QZ_X6Ks

4. Kefirfrischkäse

Kefirfrischkäse kannst Du im Grunde sehr einfach selbst herstellen, indem Du dafür sorgst, dass sich der Kefir von der Molke trennt. Lass dazu den Kefir etwas länger fermentieren und achte auf eine leicht erhöhte Temperatur während der Fermentation.

Den fertigen Kefir trennst Du von den Milchkefir Knöllchen und erhitzt ihn auf dem Herd ein wenig. Eine Temperatur von 40 °C ist ideal. Warte so lange, bis sich die Molke (durchsichtig) vom Rest trennt. Die Molke kippst Du weg oder trinkst sie, den Rest kannst Du bereits als Kefirfrischkäse verwenden.

Anwendungen von Milchkefir im Alltag

Mal abgesehen davon, andere Milchprodukte aus Milchkefir herzustellen, kannst Du ihn auch im Alltag verwenden.

5. Milchkefir Dressing

Kefir Dressing, Milchkefir, fairment

Milchkefir ist süß-säuerlich, cremig und mit einem leichten Fettgehalt. Du kannst ihn also auch als Salatdressing verwenden. Entweder pur oder in Verbindung mit etwas Honig und Olivenöl, Salz und Pfeffer.

6. Milchkefir als Dip

Lasse ihn etwas länger fermentieren oder mische ihn mit etwas Naturjoghurt oder Quark, gib ein wenig Olivenöl, Salz und Pfeffer darauf, und fertig ist der Dip!

7. Ersatz für Buttermilch

Immer, wenn ein Rezept nach Buttermilch verlangt, kannst Du dafür Milchkefir als Ersatz nehmen.

8. Shakes & Smoothies

Dies ist eine Möglichkeit, Shakes und Smoothies lebendiger zu gestalten und sie geschmacklich aufzuwerten. Probier unseren probiotischen Mango-Lassi.

9. Für die Haut

Als fertigen Milchkefir oder püriert mit den Milchkefir-Knöllchen kannst Du ihn zur Behandlung von Sonnenbrand anwenden.

10. Ballaststoffquelle

Besonders die Kefirknöllchen kannst Du pur essen. Wenn Du die Konsistenz nicht magst, empfehlen wir Dir, die Knöllchen zu pürieren und so zu trinken.

Mehr Ideen, was Du mit Kefir machen kannst

Hast Du noch mehr Ideen und Anregungen, was man alles mit Milchkefir machen kann? Poste ein Foto von Deinen lebendigen Meisterwerken auf Facebook oder Instagram und verlinke @fairment. So sehen wir Deine tollen Kreationen. 

Quellen
  1. Ahmed, Zaheer; Wang, Yanping; Ahmad, Asif; Khan, Salman Tariq; Nisa, Mehrun; Ahmad, Hajra; Afreen, Asma (2013): Kefir and Health: A Contemporary Perspective. In: Critical Reviews in Food Science and Nutrition 53 (5), S. 422–434. DOI: 10.1080/10408398.2010.540360.
  2. de Oliveira Leite, Analy Machado; Miguel, Marco Antonio Lemos; Peixoto, Raquel Silva; Rosado, Alexandre Soares; Silva, Joab Trajano; Paschoalin, Vania Margaret Flosi (2013): Microbiological, technological and therapeutic properties of kefir: a natural probiotic beverage. In: Brazilian journal of microbiology : publication of the Brazilian Society for Microbiology] 44 (2), S. 341–349. DOI: 10.1590/S1517-83822013000200001.
  3. Nielsen, Barbara; Gurakan, G. Candan; Unlu, Gulhan (2014): Kefir: a multifaceted fermented dairy product. In: Probiotics and antimicrobial proteins 6 (3-4), S. 123–135. DOI: 10.1007/s12602-014-9168-0.

FAQ

Was ist Kefir

Kefir ist ein dickflüssiges Sauermilchprodukt mit einem geringen Kohlensäure- und Alkoholgehalt. Es entsteht durch die Fermentation unter Zugabe von Milchkefir-kristallen.

Welche Inhaltsstoffe sind in Kefir enthalten?

Kefir ist reich an Calcium, Magnesium, Phosphor sowie den Vitaminen V12, B2 und Vitamin D.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (9)

Hallo Ihr,

in der Mail vom Montag schreibt Ihr von veganem Milchkefir?

Wie soll das funktionieren?

Unter Eurem Link habe ich nichts dazu gefunden. Würd mich aber sehr interessieren.

Schöne Grüße

Liebe Angad,
veganen Milchkefir herzustellen ist nicht so einfach wie mit Kuhmilch. Schau dir mal diesen Artikel dazu an: https://www.fairment.de/wissen/kefir/milchkefir-milch/.
Wichtig ist, dass du nach 2-3 Durchgängen deine Kefirknollen für ca. 24 h in Kuhmilch fermentierst, da die Knollen Inhaltsstoffe aus der Kuhmilch benötigen, um weiterhin aktiv zu bleiben.
Viel Erfolg und LG
dein Fairment-Team

Hallo,
ich habe einen Joghurt-Quarkbereiter und möchte gerne Quark herstellen. Jedoch sind die Quarkkulturen recht teuer. Kann man auch mit selbst hergestellten Kefir Quark produzieren?
Wenn es geht:Gerne hätte ich dazu ein Rezept.
DANKE!!!

Liebe Katharina, „Kefir-Quark“ lässt sich durch mehrstündiges Stehenlassen von Milchkefir in einem mit Nussmilch-Sieb ausgelegten Glas gewinnen. Die zurückbleibende Kefir-„Molke“ eignet sich hervorragend für Smoothies. Lass es dir schmecken!

Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem Pilz, mit dem mann Hüttenkäse herstellen kann. Ist das so ein Pilz? ?

Liebe Lina,
genau mit Milchkefirknollen kannst du Hüttenkäse selber machen. Dafür 1 L Milch etwa 1 Tasse frischen Milchkefir verwenden.
Die Milch erwärmen auf etwa 60°C, den Kefir dazugeben und weiterrühren. Wenn die Milch flockig und eher wässrig ist den Ansatz für etwa 2 – 3 Minuten ruhen lassen. Alles durch ein feines Sieb geben und abtropfen lassen. Dann die Molke auffangen und den Käse einige Zeit im Sieb lassen und dann in eine Dose füllen.
LG dein Fairment-Team

Hallo Rina,
Danke für deine Antwort ?
Dazu habe ich noch zwei Fragen:
1. Kann man den Hüttenkäse nur auf diese Weise herstellen oder auch in dem man die Kefirknolle z. B. eine Woche in der Milch lässt anstatt täglich neuen Kefir herzustellen?
2. Kann man den Hüttenkäse auch mit Pflanzenmilch herstellen? Ist das Verfahren dann das gleiche?
Vielen Dank

Hallo,

ich habe noch keinen Kefir. Ich über lege noch ob Milch oder Wasserkefir. Ich bin eher der fruchtige/süsse Typ. Kann man damit auch Fruchtquark oder ähnliches herstellen? Oder ist dann Wasserkefir geeigneter?

Liebe Hannah,
der Kefir ist sehr vielseitig, du kannst ihn z.B. auch abtropfen lassen und mit Früchten pürieren, sodass du Fruchtquark hast.
Aber auch der Wasserkefir kann lecker fruchtig sein, indem du ihn mit verschiedenen Früchten fermentieren lässt. Beides hat immer eine säuerliche Note durch die Fermentation, der Milchkefir wird aber häufig als milder angesehen. Wahrscheinlich ist dann Milchkefir für dich besser geeignet.
LG und lass es dir schmecken

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.