• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

Wie Du Kombucha als Essigersatz in Rezepten verwendest!

Sind wir mal ehrlich: Kombucha schmeckt in vielerlei Hinsicht einfach besser als Essig und in vielen Rezepten eignet sich Kombucha als Essigersatz sehr gut. Darüber hinaus ist dies eine tolle Verwendung, wenn Du versehentlich zu viel Kombucha produziert hast. Erfahre daher heute, wie Du Kombucha als Essigersatz in Rezepten verwendest!

Was ist Kombucha-Essig?

Hast du Kombucha schon einmal zu lange fermentieren lassen? Dann ist dir sicher der zu saure Geschmack aufgefallen. Je länger Kombucha fermentiert, desto mehr Essig bilden die Essigsäurebakterien im Ferment – das Produkt schmeckt dann ähnlich wie Apfelessig.

Wegen dieser speziellen Eigenschaft eignet sich Kombucha nicht nur als süß-säuerliches, prickelndes Erfrischungsgetränk, sondern auch als Essigersatz. Er kann sauer wie Essig sein und wenn du rohen Kombucha verwendest und enthält aktive Enzyme – genau wie Apfelessig!

Wie kannst du den Kombucha nun elegant wie Essig verwenden und ihn in Rezepte einbauen?

Wie du Kombucha Essig herstellst

Kombucha wird aus Tee, Zucker, Starterflüssigkeit und dem SCOBY, der „Mutter“, hergestellt. Der gesüßte Tee dient als Nahrung für den SCOBY, dadurch wird Säure gebildet. Indem du die Fermentationsdauer erhöhst, wird der Kombucha weniger süß und dafür saurer.

Eine kürzere Fermentationsdauer resultiert in einem süßeren Kombucha mit mehr Zucker, weil der SCOBY noch nicht genug Zeit hatte, den Zucker zu vergären.

Wenn du sauren Kombucha herstellen möchtest, benötigt dein Kombucha eine längere Fermentationsdauer. Je sauerer er sein soll, desto länger sollte er fermentieren.

Für Kombucha  Essig empfehlen wir eine Fermentationsdauer von etwa 15-30 Tagen. Ab Tag 15 kannst Du gelegentlich von deinem Gebräu probieren, ob es schon sauer genug ist.

Wie Du Kombucha als Essigersatz verwendest

Je nachdem, welchen Säuregehalt dein Kombucha hat, kann er als Ersatz für Essig verwendet werden – und zwar in jedem Rezept, egal ob als Salatdressing, zum Ansäuern von Eintöpfen oder Brühen, oder zum Backen. Immer, wenn ein Rezept Essig verlangt, dann verwende den sauren Kombucha.

Wenn der fertige Kombucha noch ein wenig süß schmeckt, empfiehlt es sich, weniger Zucker oder Süßstoffe, die ansonsten im Rezept verwendet werden, zu nehmen. Wenn der Essig-Kombucha nicht aromatisch oder sauer genug ist, dann verwende einfach ein wenig mehr, als im Rezept angegeben.

Zu guter Letzt empfehlen wir, Kombucha zu verwenden, der nicht geschmacklich mit Früchten, Gewürzen oder Säften „aufgewertet“ wurde.

Fazit – Kombucha als Essigersatz

Eine tolle Möglichkeit, Kombucha noch vielseitiger zu verwenden ist, ihn als Essigersatz zu nutzen. Dies ist zudem ein Weg, ein Zuviel an Kombucha zu verwerten, wenn du nicht mehr mit Trinken nachkommst – für den seltenen Fall ?

Fermentiere den Kombucha dazu länger als gewohnt, etwa 15-30 Tage sind eine gute Faustregel. Probiere den Kombucha regelmäßig, bis er den gewünschten Essiggeschmack hat, der an Apfelessig erinnert.

Du kannst diesen Kombucha-Essig nun in Rezepten wie normalen Essig verwenden – z.B. bei Salaten, Dressings, Eintöpfen, Brühe, Marinieren uvm.

Lerne weitere Möglichkeiten kennen, sauren Essig zu verwerten:

>> Stelle natürliches Kombucha Reinigungsmittel selbst her.

>> Stelle enzymatisch wirksame Kombucha-Haarspülung her. Für die Extraportion Glanz 😉

Wofür verwendest Du Kombucha-Essig? Hast Du schon einmal selbst welchen hergestellt? Wie sind Deine Meinungen und Erfahrungen? Wir freuen uns über Deinen Kommentar!

Quellen

1. Chen, C.; Liu, B. Y. (2001): Changes in major components of tea fungus metabolites during prolonged fermentation. In: Journal of Applied Microbiology 89 (5), S. 834–839. DOI: 10.1046/j.1365-2672.2000.01188.x.

2. Reiss, Jürgen (1994): Influence of different sugars on the metabolism of the tea fungus. In: Zeitschrift für Lebensmittel-Untersuchung und -Forschung 198 (3), S. 258–261. DOI: 10.1007/BF01192606.

FAQ

Wie stelle ich Kombucha-Essig her?

Du kannst einfach deinen normalen Kombucha ein wenig länger fermentieren lassen, wie angegeben. Das Ergebnis schmeckt dann ähnlich wie Apfelessig.

Wie kann ich Kombucha als Essigersatz nutzen?

Je nach Säuregehalt kannst du deinen Kombucha als Salatdressing, zum Ansäuern von Eintöpfen oder Brühen, oder zum Backen benutzen.

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Kommentare (3)

Frage: Kann man den Scoby, der jetzt nach ca. 30 Tagen einen kräftigen Kombucha-Essig produziert hat, ganz normal weiter verwenden für neuen Kombucha? Und ist der in Flaschen abgefüllte filtrierte Essig im Kühlschrank „unendlich“ haltbar? LG

Liebe Moni,
ja, den Scoby kannst du einfach für weiteren Kombucha verwenden. Essig hält sich sehr lange (z.B. gibt es bei dem industriell hergestellten Essig auch kein MHD) dennoch würde ich selbst gemachten Essig innerhalb von 2 Jahren aufbrauchen.
LG dein Fairment-Team

hallo, ich bin erst heute auf diese tolle Seite gestoßen. Da meine Familie selber Apfelsaft presst, der sehr lecker schmeckt, habe ich im letzten Jahr nach weiteren Verwendungsmöglichkeiten des Saftes gesucht und habe angefangen, ihn, mit Saft von milchsauer eingelegtem Gemüse als Starter, zu vermentieren. Anfangs hat er sehr gewöhnungsbedürftig geschmeckt, aber mit jedem weiteren Fermentationsprozess wurde er besser und schmeckte wie Apfelessig. Er wurde unter anderem von mir auch wie Essig verwendet. Da mir der Ansatz irgendwann kaputt ging und ich es nicht mehr schaffte, einen neuen herzustellen, bin ich vor ein paar Wochen auf die Idee gekommen, meinen Saft mit einem Kombuchapilz, den ich von meinem Sohn erhalten hatte, anzusetzen. Es funktioniert wunderbar. Der Pilz vermehrt sich. Den vermentierten Saft verwende ich oft in meinem Smoothy und ich habe damit auch schon Sauerteig für mein Brot hergestellt.
LG

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.