• Versandkostenfrei ab 75€
  • Kauf auf Rechnung
  • Zertifizierte Qualität
Vegan Bio Erfüllen die EU-Normen für ökologischen Landbau

4 Gründe, warum Wasserkefir ein guter Limonadenersatz ist!

Wasserkefir ist ein leckeres, gutes und sehr einfach zu produzierendes Getränk. Wasserkefir ist süß, prickelnd und in vielerlei Hinsicht mit Limonade vergleichbar – jedoch in gesund.

Mit dem fairment Wasserkefir Starter Kit kannst du deine eigene Limonade Made by Mutter Natur selber brauen.

Wasserkefir – Ein guter Limonadenersatz

Schmeckt fast wie Limonade

Wasserkefir schmeckt super lecker – besser als Limonade, finden wir.

Wasserkefir, ein Cousin von Milchkefir, enthält viele gute Bakterien und Hefen. Die Wasserkefir-Kristalle ernähren sich eher von Zuckerwasser anstelle von Milch und produzieren ein Getränk voller vorteilhafter Bakterien und Hefen.

Während der Zweitfermentation wird Obst, Saft oder anderweitiger Geschmack hinzugefügt, um dem Wasserkefir eine Geschmacksrichtung zu geben und um für extra Kohlensäure zu sorgen. Das Produkt ist wie eine durch Obst gesüßte Limonade, jedoch nicht so süß, ungesund und voller Zucker.

Im Vergleich zu anderen fermentierten Getränken wie Kombucha ist Wasserkefir deutlich weniger sauer, eher mild im Geschmack und somit im Allgemeinen verträglicher.

Die Süße des Wasserkefirs hängt sehr von der Fermentation ab: Je länger er fermentiert, desto mehr Zucker wird von den Mikroorganismen abgebaut, und desto weniger süß wird dein Wasserkefir auch.

Geschmacksrichtungen selber kreieren

Der Geschmack des Wasserkefirs kann auf vielfältige Weisen variiert werden. Obst im Ganzen oder Fruchtsäfte sind übliche Wege, um das zu erreichen; mit ein wenig Experimentierfreude und verschiedenen Geschmackszutaten kann auch eine eher cremige Textur erreicht werden, falls erwünscht. Mehr Informationen darüber erhältst Du in den folgenden Artikeln:

  • Wasserkefir Abfüllung
  • Zweitfermentation Wasserkefir

Weniger Zucker

Limonade enthält im Schnitt 11-19 g Zucker pro 100 ml. 1 l Wasserkefir enthält vor der Fermentation ca. 60-80 g Zucker, nach der Fermentation etwa 20-30 g. Das entspricht 2-3 g Zucker pro 100 ml fertiger Wasserkefir.

Zucker ist eine Ursache für vielfältige Gesundheitsprobleme im Körper, wie Fettleber, Übergewicht, Darmstörungen und Typ 2 Diabetes. Die Reduktion des Zuckerkonsums und das Finden gesunder Alternativen zu herkömmlichen, gezuckerten Produkten wie Limonade ist ein wichtiger Schritt.

Wasserkefir bietet sich als zuckerarme, aber dennoch leckere und prickelnde Alternative zu herkömmlicher Limonade an, und enthält deutlich weniger Zucker.

Probiotische Limonade

Der Darm ist der Spiegel unserer Gesundheit, davon sind wir von Fairment überzeugt. Im Darm entscheidet sich, wie viele und welche Nährstoffe in den Körper aufgenommen werden sowie, wie gut das Immunsystem funktioniert und wie sehr die Darmflora den Körper unterstützt. Der Verzehr probiotischer Nahrungsmittel, welche biologisch aktive Mikroorganismen enthalten, ist wichtig.

Wasserkefir ist zuckerarm und damit schonend für den Darm, enthält gleichzeitig wertvolle Mikroorganismen, die sich im Darm ansiedeln und die Gesundheit positiv beeinflussen können. Diese Mikroorganismen hat Limonade nicht zu bieten.

Mehr Vitamine als Limonade

Außer, der Limonade werden künstliche Vitamine zugesetzt (die der Körper ohnehin nicht aufnehmen kann), enthält Wasserkefir deutlich mehr Vitamine als herkömmliche Limonade.

Woher kommen die Vitamine im Wasserkefir?

Wasserkefir ist eine symbiotische Kultur aus verschiedenen Mikroorganismen – verschiedenen Wasserkefir Bestandteilen aus dem Reich der Bakterien und Hefen. Symbiose bedeutet, dass die Mikroorganismen zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen. Hefen produzieren beispielsweise B-Vitamine, die einige der Bakterien nicht selber herstellen können.

Vice versa stellen die Bakterien bestimmte Nährstoffe her, die die Hefe nicht bilden kann. Davon profitieren auch wir, wenn wir den Wasserkefir trinken, denn viele der Nährstoffe sind in der Flüssigkeit enthalten.

Auf diese Weise ist Wasserkefir eine natürliche Quelle für Vitamin B, Vitamin C und weiteren Nährstoffen.

Die perfekte Alternative

Wasserkefir ist deutlich nährstoffreicher, zuckerärmer und darmfreundlicher als herkömmliche Limonade und damit eine gute Alternative zu zuckerhaltigen Limonaden. Wenn Sie nach einer gesunden Erfrischung suchen, könnte Wasserkefir die richtige Wahl sein.

Quellen

Kein Spam. Jederzeit eigenständig austragbar. Datenschutzkonform

Fairment - TV

Das sagen unsere Kunden

  1. 5 out of 5
    „Kombucha hat meine Oma damals schon immer gemacht. Mit Fairment bin ich in ihre Fußstapfen getreten“

    Danke Fairment. Dank euch gibt es bei mir jetzt immer frische Fermente auf den Tisch. Das tut dem Geldbeutel aber vor allem der Gesundheit ganz gut. Die Community hat mich immer mit Rezepten inspiriert.

  2. 5 out of 5
    „Fairment hat meine Küche erobert. Ich backe jetzt auch mein eigenes Sauerteig Brot.“

    An einer Darmerkrankung leidend, tragen Fermente einen großen Teil zu meiner Gesunderhaltung bei. Fairment klärt auf und macht den Einstieg in die Welt der Fermentation mit ihren Produkten leicht, unterhaltsam und stylisch.

Newsletter

Sichere dir jetzt 10% Rabatt auf deine Bestellung. Abonniere unseren Newsletter und erhalte spannende News zum fermentieren.