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8 Gründe warum du Wasserkefir trinken solltest – Oder die Wirkung von Wasserkefir

Erfahre von den vielfältigen Wasserkefir Wirkungen und den 8 Gründen, warum Du Wasserkefir trinken solltest. Du bist gerade dabei, Deinen ersten Wasserkefir selbst herzustellen, oder liebäugelst noch damit? Du möchtest wissen, was es Dir bringen soll, dieses probiotische und erfrischende Gebräu zu trinken?
Dann bist Du hier genau richtig!

Was ist Wasserkefir? Ein kurzer Überblick

Wasserkefir ist ein fermentiertes Erfrischungsgetränk, das lebendige Mikroorganismen enthält. Charakteristisch sind die sogenannten Wasserkefir-Kristalle (oder Wasserkefirknöllchen), in denen verschiedene Hefen und Bakterien  leben.

Diese Knöllchen schwimmen in einer Flüssigkeit bestehend aus Zuckerwasser, etwas Zitrone, und Trockenobst. Den Zucker vergären die Mikroorganismen in tolle Wasserkefir Inhaltsstoffe wie Milchsäure, Kohlensäure, B-Vitamine, Vitamin C und mehr.

Das Trockenobst ist wichtig, um den Mikroorganismen eine Stickstoffquelle zu bieten, da sie den Stickstoff aus der Luft nicht verwenden können.

Wenn Du die Wasserkefir-Kristalle mit den genannten Substraten für 1-3 Tage stehen lässt, entsteht aus dem ehemals sehr süßen ein nun prickelndes, süß-saures Geschmackserlebnis voller Probiotika.

Erfahre im Folgenden, warum Du ihn trinken solltest und welche Wasserkefir Wirkungen Du erwarten kannst.

>>Wasserkefir / Japankristall – Alles was du wissen musst!

Welche Wirkung hat Wasserkefir? Acht Gründe für den Verzehr von Wasserkefir

Wasserkefir könnte theoretisch alle gesundheitlichen Wirkungen von Probiotika aufweisen. Die einzelnen Probiotika wurden in unzähligen Studien untersucht und deren Wirkung nachgewiesen. Diese müssen aber nicht unbedingt komplett auf Wasserkefir zu übertragen sein. Im Folgenden lassen wir unsere Erfahrung zu Wasserkefir sprechen und empfehlen allen es selbst zu probieren. Wirkungsversprechen sind dies keine.

Prickelndes Geschmackserlebnis mit Unterstützung bei der Gewichtsabnahme

Während der Fermentation und besonders während der Zweitfermentation entsteht Kohlensäure, die beim Öffnen der Flasche und beim Genuss des Getränks frei wird. Damit ist Wasserkefir ein prickelndes Getränk, das sich deswegen und aufgrund des Geschmacks mit Sekt vergleichen lässt. Nur mit dem Unterschied, dass deutlich weniger Alkohol und Zucker enthalten ist.

Wasserkefir kann die Darmflora beeinflussen und entzündliche Darmzustände lindern. Er könnte zum Aufbau der Darmflora eingesetzt werden (z. B. nach einer Antibiotikatherapie).

Was hältst Du davon, beim nächsten Sektempfang, mit Wasserkefir anzustoßen? Ja, warum eigentlich nicht?

Lecker und Verdauungsregulierende Wirkung

Die meisten, die Wasserkefir noch nie probiert haben, glauben uns das nicht: Er ist unglaublich lecker! Geschmacklich erinnert Wasserkefir an eine Mischung aus Sekt und Federweißer, ist zudem prickelnd, und probiotisch.

Besonders während der Zweitfermentation kann der Geschmack beliebig variiert werden, je nachdem, welches Obst, Fruchtsaft oder Zuckerart hinzugefügt wird (s. Wasserkefir Zutaten). Langweilig wird es so mit Sicherheit nie!

Erfrischende Optimierung der Nährstoffverwertung

Wasserkefir ist süß-säuerlich, enthält Kohlensäure, und kommt meist aus dem Kühlschrank. Es ist somit eine leckere und gesündere Alternative zu herkömmlicher Limonade und zudem sehr erfrischend. Besonders im heißen Sommer ist es eine gute und sinnvolle Option, um sich zu erfrischen und gleichzeitig dem Körper und dem Darm etwas Gutes zu tun.

Zuckerarm mit positiver Wirkung auf Hautkrankheiten

Vor der Fermentation enthält Wasserkefir pro Liter noch etwa 60-80 g Zucker – eine ganze Menge! 1-3 Tage später sieht die ganze Sache anders aus:

Die Mikroorganismen vergären den Zucker sehr schnell und bauen ihn ab, sodass nach spätestens 48 Stunden nur noch ein Bruchteil des Zuckers enthalten ist.

Dies ist natürlich je nach Herstellung und Fermentationsdauer unterschiedlich, im Schnitt ist nach zwei Tagen Fermentation pro Liter nur noch maximal 20 g Zucker enthalten (2 g pro 100 ml). Wasserkefir ist somit nicht nur erfrischend und lecker, sondern auch zuckerarm!

Probiotisch und Allergielindernde Wirkung

In dieser Hinsicht hängt Wasserkefir andere Erfrischungsgetränke wie Limonade, Cola, Radler und Mineralwasser ab: Wasserkefir ist ein lebendiges Getränk und enthält lebendige Mikroorganismen und Enzyme!

Warum sollte Dich das interessieren? Die lebendigen Mikroorganismen sind probiotisch und siedeln sich in Deinem Darmtrakt an. Dort verdrängen sie nicht nur Krankheitserreger und tote Zellen, sondern helfen Dir gleichzeitig bei der Verdauung von Ballaststoffen, und produzieren obendrein wertvolle Nährstoffe, die Dein Körper aufnehmen kann.

Vitaminreich und Migräne vorbeugend

Die enthaltenen Hefen und einige Bakterien produzieren eine Vielzahl an Vitaminen, die später im fertigen Getränk enthalten sind. Hefen sind dafür bekannt, reichlich B-Vitamine zu produzieren (dafür ist auch Kombucha bekannt), sowie Vitamin C. Geringe Mengen Vitamin K sind ebenfalls enthalten.

Spaßige Zubereitung und Vermeidung von Depressionen

Auch das glauben uns nur diejenigen, die es schon einmal ausprobiert haben: Fermentieren macht unglaublich viel Spaß! Es ist so etwas wie Biotechnologie zu Hause:

Man nehme ein Substrat (Zuckerwasser mit Trockenobst), Mikroorganismen, decke das Ganze mit einem Tuch ab, damit keine Insekten hineingelangen, und lasse es bei Raumtemperatur 1-3 Tage fermentieren.

Bereits nach wenigen Stunden kannst Du beobachten, wie das Ferment blubbert, zischt und tanzt – ein Indiz dafür, dass hier ordentlich Stoffwechselaktivität herrscht. Nach bereits kurzer Zeit kannst Du Dich dann auf ein leckeres und erfrischendes, probiotisches Getränk freuen!

Gesunde Stärkung deines Immunsystems

Die probiotischen Bakterienstämme im Wasserkefir wirken sich natürlich auch vorteilhaft auf die Darmgesundheit aus und stärken damit dein Immunsystem.

Wasserkefir Wirkung und Gründe – Fazit

Wir könnten Dir noch stundenlang von den Wasserkefir Wirkungen erzählen und Gründe nennen, warum Du ihn unbedingt mal probieren solltest. Aber das würde den Rahmen sprengen, daher halten wir es hier kurz und übersichtlich.

Wenn Du gerne mal Wasserkefir selber machen und die Herstellung ausprobieren möchtest, empfehlen wir Dir, Dich an unser Wasserkefir Rezept zu halten, und Dich weiter auf dieser Seite umzuschauen. Wenn Du möchtest, kannst Du über unseren Fairment-Shop. Deine erste Wasserkefir-Starterkultur beziehen.

Wir wünschen frohes Fermentieren!

Quellen:

 

Foto: © depositphotos.com/blackboard1965G

Kommentare (8)

Hallo, mir schmeckt der Wasserkefir gut aber mir ist nach dem Trinken immer so, als wenn ich Sekt getrunken habe. Ich bin total aufgeputscht und kann abends nicht einschlafen. Ich lasse den Kefir schon 3 Tage fermentieren und habe trotzdem das Gefühl ich habe Alkohol getrunken. Was mache ich falsch?

Liebe Moni,
normalerweise solltest du, wenn du in normalen Mengen Wasserkefir trinkst dich nicht so fühlen als ob du Sekt trinkst, da Wasserkefir zwischen 0,2 und 2 % Alkohol enthält. Du kannst versuchen den Alkoholgehalt zu reduzieren, indem du mit weniger Zucker startest und den Wasserkefir am Besten möglichst frisch trinkst.
LG dein Fairment-Team

Habe mir schon das combucha- Starterset schicken lassen. Habe schon 3mal angesetzt. Der Pilz ist sehr gewachsen und mir ist das Getränk zu sauer. Habe jetzt nur die obere Schicht genommen, die sich an der Oberfläche gebildet hat und wie ein Eierkuchen aussieht verwendet. Ist das richtig und kann ich den anderen Pilz verschenken? Möchte mir jetzt noch den Wasserkefir bestellen. Habe in der Familie jemand der alkoholabhängig ist. Darf der den Kefir trinken? Danke

Liebe Bärbel,
wenn dir der Kombucha zu sauer ist, lass ihn nächstes Mal kürzer Fermentieren oder benutze weniger Ansatzflüssigkeit.
Genau, du kannst die obere Schicht (dein neuer Scoby) für den nächsten Kombucha verwenden und Scobys, die du über hast verschenken. So bereitest du auch deinen Freunden eine Freude.
Zu dem Alkoholgehalt in Wasserkefir, les dir am besten diesen Artikel dazu durch: https://fairment.de/wissen/wasserkefir/wasserkefir-alkoholgehalt/
LG und viel Spaß beim Brauen!
Dein Fairment-Team

Welche Zeit ist die günstigste, um Wasserkefir zu trinken?
schon früh auf nüchternen Magen oder besser nach dem Essen
zur Unterstützung der Verdauung? oder nach Süßem, das
dann evtl. ganz schnell gewandelt und verdaut wird?

Liebe Irene,
das ist bei jedem unterschiedlich. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es eine halbe Stunde vor dem Essen der Wasserkefir am besten wirkt.
LG dein Fairment-Team

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